20.02.17

The Legend of Zelda - endlich Open World - seit 1986

Bald steht der Switch, Nintendos nächster und neuerster Streich in den Läden.
Ein Hybrid aus Heim- und Mobilkonsole, was überwiegend mit verhaltener Skepsis kommentiert wurde, aber Nintendo-Konsolen werden vor allem von den Spielen verkauft, und weniger von Teraflops, da kann man schon darüber hinwegsehen, dass der Switch nicht weiß, was er sein will.

Es sind zwar ein paar interessante Titel angekündigt, aber zum Start kommt vor allem

Zelda: Breath of the Wild.

Es gab schon Schlagzeilen, es sei "endlich" Open World, als ob Zelda nicht schon immer Open World war.
IGN klärt das auf: http://www.ign.com/articles/2014/07/04/miyamoto-doesnt-like-to-call-zelda-wii-u-open-world

Es war nur ein - unglücklicher - Marketingschmäh von Nintendo, sie meinen damit im Wesentlichen, dass man eine große Spielwelt zur Verfügung hat, in der man verschiedene Dinge an verschiedenen Orten machen kann - wie bisher. Was sich ändern soll (bzw geändert hat), ist dass man die Dungeons nicht mehr in einer fixen Reihenfolge absolvieren muss. Bis jetzt war es so, man erhielt nach und nach neue Ausrüstungsgegenstände, so dass es eine fixe Reihenfolge nur für die Dungeons gegeben hat. (Ich glaube schon, dass es zumindest bei ein paar Titeln etwas Flexibilität auch dahingehend gegeben hat. Und so wie das Miyamoto im Interview erklärt, hört es sich übrigens fast schon mehr nach Zelda: Animal Crossing an. Ob es dann noch ein Gefühl von Fortschritt und Errungenschaft geben wird?)


Gehen wir die Heim-Konsolen-Zelda-Titel mal kurz durch:
The Legend of Zelda (1986)
The Adventure of Link (1987)
A Link to the Past (1991)
Ocarina of Time (1998)
Majora's Mask (2000)
The Wind Waker (2002)
Four Swords Adventures (2004)
Twilight Princess (2006)
Skyward Sword (2011)

Für die portablen Geräte:
Link's Awakening (1993)
Oracle of Seasons and Oracle of Ages (2001)
The Minish Cap (2004)
Phantom Hourglass (2007)
Spirit Tracks (2009)
A Link Between Worlds (2013)
 
Alle diese Spiele sind Open World, in dem Sinne, dass die Spieler/in ein großes Land erforschen kann, in dem sie viele Orte in beliebiger Reihenfolge mit verschiedenen Mitteln bereisen kann, und im Laufe des Spielfortschritts neue Möglichkeiten und Orte dazukommen, während die Story (Ausnahme Legend of Zelda - da ist die Vorgeschichte in der Anleitung und das Ende im Abspann und das Spiel bloß der Weg) sich dadurch nach und nach entfaltet.

In der Liste fehlt Tri Force Heroes, hauptsächlich deswegen, weil die Liste zugleich die Zelda-Titel darstellt, die ich (Stand Februar 2017) durchgespielt habe. (Dazu kommen noch Hyrule Warriors, inkl. allem Story-DLC & Link's Crossbow Training, die sind aber beide nicht Open World.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen